Veranstaltungen

Das Digitale Netzwerk Sammlungen führt regelmäßig Veranstaltungen für die Sammlungs-Community durch. Neben den Sammlungsverantwortlichen sind Kolleginnen und Kollegen, die zu Universitätssammlungen forschen oder mit Sammlungen lehren, sowie alle Interessierten herzlich eingeladen.

Anmeldungen unter: collections@berlin-university-alliance.de

frühere Veranstaltungen

Donnerstag, 12. September 2024, 13:00-15:00 Uhr

DACH-Austausch zu digitalen Infrastrukturen

Follow-up

Zoom

Online-Treffen zum Austausch über digitale Infrastrukturen für Universitätssammlungen mit Werkstattberichten. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung per Mail an: collections[at]berlin-university-alliance.de

Donnerstag, 8. August 2024, 18:00 Uhr

Launch "Eine schlafende Ariadne in Berlin - Sieben Fragen und ein roter Faden"

Vorstellung der digitalen Ausstellung in der Abguss-Sammlung Antiker Plastik

Abguss-Sammlung Antiker Plastik
Schloßstr. 69 b
D-14059 Berlin

Bei einem Umtrunk präsentiert der Leiter der Abguss-Sammlung Antiker Plastik der FU Berlin Lorenz Winkler-Horacek die digitale Ausstellung "Eine Schlafende Ariadne in Berlin - Sieben Fragen und ein roter Faden".

Die Ausstellung wurde im Jahre 2022 in analoger Form gezeigt. Die digitale Fassung entstand in Zusammenarbeit mit dem Digitalen Netzwerk Sammlungen. Sie ist unter

ariadne.abguss-sammlung-berlin.de

aufrufbar.

Donnerstag, 18. Juli 2024, 18:15 Uhr

Der Verweis auf die Welt - Fotos einer Universitätssammlung mit Wikidata erschließen

Präsentation des Dateninspektors für die Lehrbildersammlung des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte

Mediathek des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der HU Berlin
Grimm-Zentrum
7. Etage
Geschwister-Scholl-Str. 1-3
10117 Berlin

Fotografien zeigen häufig Dinge aus der Welt, die bereits bekannt sind. Fast immer gilt das für Fotografien von Kunstwerken, zumal in einer Lehrsammlung. Globale Wissensspeicher wie Wikidata enthalten Informationen, die für die Erschließung einer (Foto-)Sammlung genutzt werden können.

Der vom Digitalen Netzwerk Sammlungen in Kooperation mit der Mediathek des IKB entwickelte Content Inspector ist ein Versuch, dieses Potential nutzbar zu machen.

Michael Müller (Digitales Netzwerk Sammlungen) und Georg Schelbert (ZI für Kunstgeschichte München, bis 2023 Leiter der Mediathek) werden einen Prototypen des Werkzeugs vorstellen. An die Erläuterung des Bedarfs, der Vorgehensweise, der Potentiale und Einschränkungen wird sich eine gemeinsame Diskussion anschließen: Was ist der Nutzwert eines solchen Tools? Wo liegen seine Grenzen? Welche zusätzlichen Funktionen wären wünschenswert? Wäre der Ansatz auf andere Sammlungen übertragbar?

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier ...

Freitag, 12. Juli 2024, 10:00 Uhr

Workshop Projekte 2024 (Gruppe 2)

zu den für 2024/2025 geplanten Projekten im Digitalen Netzwerk Sammlungen

Raum 9.538 im Grimm-Zentrum, Treffpunkt im Foyer
Geschwister-Scholl-Straße 3, 10117 Berlin

Gemeinsam mit Sammlungsverantwortlichen, Lehrenden, Forschenden und Sammlungskoordinationen werden die Projekte für 2024 / 2025 im Workshop vorbereitet. Das Digitale Netzwerk Sammlungen unterstützt Sammlungen der vier Berliner Universitäten der Berlin University Alliance bei der digitalen Erschließung und Präsentation ihrer Sammlungen. Link zur Übersicht bereits durchgeführter Projekte.

Anmeldung unter: collections@berlin-university-alliance.de

Dienstag, 9. Juli 2024, 09:30 Uhr

Workshop Projekte 2024 (Gruppe 1)

zu den für 2024/2025 geplanten Projekten im Digitalen Netzwerk Sammlungen

Kurssaal des Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik
Campus Nord, Philippstr. 13, Haus 3

Anmeldung unter: collections@berlin-university-alliance.de

Samstag, 22. Juni 2024, 17:00-20:30 Uhr

Lange Nacht der Wissenschaften

offen für alle Interessierten

Ort: Grimm-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin, Geschwister-Scholl-Straße 1/3, 10117 Berlin, 6. OG., Forschungslesesaal

Teilnahme des Digitalen Netzwerks Sammlungen an der jährlich stattfindenen Veranstaltungsreihe.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Montag, 10. Juni 2024, 15:00-16:00 Uhr

Infoveranstaltung Projekte

für Interessierte aus der Berliner Sammlungscommunity, die Unterstützung für ein Projekt benötigen

Das Treffen findet per Zoom statt. Über collections@berlin-university-alliance.de erhalten Sie den Link zur Veranstaltung.

In dieser Online-Veranstaltung informiert das Team des Digitalen Netzwerks Sammlungen über seine unterstützende Projektarbeit:

• In welchen Bereichen können wir digitale Projekte in und mit Universitätssammlungen unterstützen?
  • Wie und in welchem Umfang können wir unterstützen?
  • Wie kann man sich um Projektunterstützung bewerben?
Dienstag, 28. Mai 2024, 14:00-16:00 Uhr

Workshop Omeka S als Software as a Service

für Interessierte aus der Berliner Sammlungscommunity

Das Treffen findet per Zoom statt. Einladungen werden per E-Mail verschickt.

Das Digitale Netzwerk Sammlungen informiert über die Möglichkeit, Omeka S als Datenbank zu nutzen, die in einer vom DNS bereitgestellten dockerisierten Umgebung läuft.

um Anmeldung wird gebeten
Montag, 8. April 2024, 10:00-15:00 Uhr

Workshop Digitale Sammlungen mit Omeka S

offen für Interessierte und Anwender*innen

Das Treffen findet statt im Coworking-Space der Zentralbibliothek der Freien Universität Berlin.

Ein praxisorientierter Austausch zwischen Interessierten und Anwender*innen des Open-Source-Content-Management-Systems Omeka S.

um Anmeldung wird gebeten